MM´s KLEINE SPIELEGALERIE

präsentiert :

Der Weg nach Hohegeiß

Ein kleines Reisespiel für 2-4 Leute

Material

Spielplan, ,je Spieler 1 Spielfigur und 4 Chips in einer anderen Farbe, ein Skatblatt

Vorbereitung

Jeder Spieler erhält die Figur und die Chips einer Farbe. Die Karten werden gemischt und gleichmäßig an alle Spieler verteilt.

Alle spielen eine Karte verdeckt aus. Danach wird aufgedeckt. Wer die höchste Karte gelegt hat (7, 8 ...K, A), wird der Startspieler. Die Karten kommen ganz aus dem Spiel. Bei Gleichstand gewinnt die kleinste Zahl.

Beginnend mit dem Startspieler setzt jeder seine Figur auf eine der Startstädte (Leipzig, Braunschweig, Göttingen) und gibt seine Chips an den linken Nachbarn. Dieser legt sie auf einen beliebigen Ort. An jedem Ort kann nur ein Chip liegen.

Spielverlauf

Beginnend mit dem Startspieler spielt jeder eine Karte offen aus, wobei kein Wert doppelt gelegt werden kann, und zieht seine Figur entsprechend der ausgespielten Karte zu einem angrenzenden Ort. Es können dabei nur Wege benutzt werden, die dem Kartensymbol entsprechen (siehe dazu die Legende auf dem Spielplan).

Wer die höchste Karte gelegt hat, erhält den Stich und nimmt ihn auf die Hand. Er ist der nächste Startspieler.

Kommt ein Spieler an einen Ort, auf dem einer seiner Chips liegt, nimmt er diesen auf.

Hat ein Spieler keine Karte mehr, werden alle Karten eingesammelt, gemischt und wieder gleichmäßig an alle verteilt.

Spielende

Das Spiel endet, wenn ein Spieler alle seine Chips eingesammelt hat und in Hohegeiß angekommen ist. Er gewinnt das Spiel.
 
 
 


Januar 1999 by Michael Mette



............

Diese  Seite ist Teil eines Frames - hier klicken um die vollständige Webseite anzuzeigen / Impressum